Dienstag, 10. Juli 2012

Käsmu Meeresmuseum II, Lahemaa, Estonia


Blick aus dem "Russian Tea Room"
Ich bin ja wirklich kein großer Fotografeur, aber bei den liebvollen Arrangements die Aarne in seinem kleinen Meeresmuseum in Käsmu aus allerlei zusammen getragenen Erinnerungsstücken aufgestellt hat braucht man das auch gar nicht zu sein.

Hier sind wir zusammen mit den neu gefundendenen Weggefährten für einen formidablen Lunch eingekehrt. Sehr leckerer frisch geräucherter Lachs, der ja eigentlich nicht so meins ist, mit noch viel leckererer Sosse, hmmm. Und das Ambiente erst.












Segeltuch Nähmaschine


Für die Bilder heisst es, einfach abdrücken, denn Aarne hat mit sicherer Hand und viel Geschmack eine tolle Parallelwelt irgendwo zwischen Heute und Morgen, Wahrheit und Phantasie in seinen Räumen geschaffen, bei denen es sich um die ehemalige russische Grenzwachstation handelt. Immerhin verlief dort dereinst die westliche Grenze des russichen Imperiums. Der einzige Zusammenhang den es zwischen all den angehäuften Exponaten gibt ist der Bezug zum Meer.








reichlich Kram

Um aber die Geschichten die sich um sie ranken in ihrer ganzen Fülle wieder zu geben muss man wohl ein geborener Geschichtenerzähler sein. Aarne scheint das Geschichten erzählen im Blut zu liegen. Er lässt jeden daran teilhaben der ihn besuchen kommt. Die Türen des Museums stehen immer offen, ein Teil seiner Energie zieht es sicherlich aus den spontanen Begegnungen die darin stattfinden. 










ehemaliges Schlafzimmer eine Kapitänsfrau
Sie erscheint zum Teil fast greifbar, dann wieder ganz weit weg, denn letzlich liegt es in einer für unsere Begriffe sehr abgelegenen Ecke der Welt. Und  doch kann man man einem Tag eine Australierin mit einem Kanadier, einem Italiener und einem Inder zusammen in dem von Aarne gezimmerten Wikingerboot antreffen. Was sie dahin verschlagen hat weiss der Himmel, aber ich bin ja auch da und in Frage stellen will ich das nicht.









Da mir die Eindrücke noch immer durch den Kopf schwirren lade ich noch ein paar der schönen Fotos hoch und hoffe sie gefallen euch auch. Das Licht ist so anders als bei uns und die Farben haben eine ganz andere Intensität.





nachgebautes Wikingerschiff
ausrangiertes Fischerboot

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen