Sonntag, 17. Juni 2012

Apalkalns, Cesis, Lettland



Weit bin ich nicht gekommen, musste ich aber auch gar nicht um diese Perle von einem Campingplatz (www.apalkalns.lv) zu finden. Gleich beim ersten Blick über den Hügel entspannt man sich ganz von selbst. Die Anlage ist liebevoll angelegt und viele der Wohnmobilstellplätze haben eine eigene Holzterrasse, die sogar mit privatem Grill ausgestattet sind. Das Beste ist allerdings, dass ich einen Stellplatz ganz am Ende der Anlage ergattern kann. Sie ist an meinem kleinen Privatstrand gelegen und das erste was ich mache ist das Boot vom Dach zu holen. Ich muss es nur den kleinen Abhang hinunter ziehen und schon bin ich auf dem schönen Moorsee und kann eine Runde drehen. Es ist sehr ruhig, denn glücklicherweise ist laute Musik nicht erlaubt und die üblichen störenden Geräuschentwicklungen werden strickt auf die Zeit zwischen 12h und 13h beschränkt.

Ich treffe auch Sigrid wieder, ich hatte sie schon auf der Strasse Richtung Cesis gesehen. Wir beschliessen recht zügig, dass es toll wäre einen gemeinsamen Grillabend zu veranstalten. Für Alleinreisende lohnt es sich einfach nicht und wir stellen fest, dass wir beide schon den einen oder anderen neidischen Blick auf  die leckeren Grillteller der Nachbarn geworfen haben. Somit ist es beschlossene Sache und Sigrid bleibt einen extra Tag auf dem Campingplatz.






Kurz darauf bekomme ich einen neuen Nachbarn. Es ist Jürg aus der Schweiz, der zusammen mit seiner alten Hundedame Lara reist. Er ist schon weit im Baltikum herum gekommen und hat viele tolle Empfehlungen für mich. Da er selber ein Ruderer ist kennt er sich auch sehr gut mit den Seen und zugehörigen Campingplätzen in der Schweiz aus sodass ich einen kompletten Reiseplan für den späten Sommer in der Schweiz in der Tasche habe. Ich lade ihn kurzentschlossen zu unserer Grillparty ein und wir haben einen großartigen Abend mit vielen schönen Erzählungen. Die Nacht beschließen Sigrid und ich in der Küche beim Fussballspiel von Deutschland gegen Portugal. Ich habe meine Schüssel natürlich nicht zum Laufen gebracht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen